AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Fa. mediatextur Inh. Christian Duttler

 

I. Allgemeines
§ 1 Geltungsbereich
1. Diese Bedingungen gelten für alle unsere Verträge, Lieferungen und sonstigen Leistungen. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht Vertragsinhalt, auch wenn wir ihnen nicht ausdrücklich widersprechen.
2. Diese Bedingungen gelten nur gegenüber Unternehmern im Sinn von § 310 I BGB und für alle gegenwärtigen und zukünftigen mit dem Kunden zustande gekommenen Geschäfte. Bei laufenden Geschäftsbedingungen gilt dies auch unabhängig davon, ob die Bedingungen im Einzelfall einbezogen wurden.

 

§ 2 Angebote und Abschlüsse, Leistungsumfang
1. Unsere Angebote sind freibleibend. Vertragsabschlüsse und sonstige Vereinbarungen werden erst durch unsere schriftliche Bestätigung verbindlich. Nebenabreden, Vorbehalte, Änderungen, oder Ergänzungen der Vereinbarung mit dem Kunden bedürfen zu ihrer Gültigkeit der schriftlichen Bestätigung durch uns.
2. Soweit wir auf Wunsch des Kunden im Einzelfall bestimmte Leistungen Dritter vermitteln, erfolgt dies entgeltlich; in diesem Fall kommen Verträge ausschließlich zwischen dem Kunden und dem Dritten zu den jeweils zwischen ihnen vereinbarten Geschäftsbedingungen zustande.
3. Grundlage für unsere Leistungen ist die Leistungsbeschreibung unseres Angebotes oder die im Pflichtenheft festgehaltenen und durch uns schriftlich bestätigten Leistungsbeschreibungen.

 

 

§ 3 Mitwirkungspflichten des Kunden
1. Der Kunde wird uns, sofern dies für die Vertragsdurchführung notwendig ist, einen sachkundigen, vertretungsberechtigten Ansprechpartner benennen, der die zur Durchführung der Leistungen erforderlichen Auskünfte erteilt und Entscheidungen treffen kann.
2 Der Kunde wird auch über die vorstehend genannten konkreten Mitwirkungspflichten hinaus alle erforderlichen sachdienlichen Mitwirkungsleistungen vornehmen und die Voraussetzungen schaffen, dass wir unsere vertraglichen Leistungen erbringen können.
3. Sofern zur Leistungserbringung die Kenntnis von beim Kunden vorhandenen Zugangsdaten erforderlich ist, ist der Kunde verpflichtet, uns diese rechtzeitig mitzuteilen. Ungeachtet der Mitteilung ist der Kunde selbst verpflichtet, bestehende Zugänge auf Missbrauch vorhandener Zugangsdaten zu überwachen.
4. Der Kunde wird uns bei der Auswahl der Keywords bestmöglich unterstützen und insbesondere umfassende Angaben zur Zielgruppe der Websites und mögliche Suchbegriffe liefern. Für die Auswahl der Keywords ist allein der Kunde verantwortlich. Dies umfasst insbesondere die Pflicht, von uns vorgeschlagene Keywords auf ihre Zulässigkeit und Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Widerspricht der Kunde von uns vorgeschlagenen Keywords nicht innerhalb von 3 Werktagen in Textform, gelten diese als freigegeben.
5. Ziffer 4. gilt entsprechend für von uns für den Kunden zu erstellende bzw. zu überarbeitende Claims bzw. Slogans.
6. Soweit uns der Kunde mit der Umsetzung von Maßnahmen der Onpage-Optimierung beauftragt, hat er vor Beginn der Programmierarbeiten seine Daten zu sichern und nach Abschluss die Funktionsfähigkeit seiner Website zu überprüfen, bevor die aktualisierte Version online gestellt wird. Darüber hinaus wird der Kunde auch seine übrigen Daten, insbesondere seine Benutzerdaten, in regelmäßigen Abständen, mindestens täglich, sichern.

 

§ 4 Leistungszeit
1. Der Beginn der von uns angegebenen Leistungszeit setzt die Abklärung aller technischen Fragen sowie die rechtzeitige und ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtungen des Kunden sowie die Erledigung sämtlicher technischer Vorarbeiten voraus, unabhängig davon, welche Vertragspartei die Vorarbeiten in Auftrag gegeben hat.
2. Verzögerungen, die darauf beruhen, dass der Kunde Änderungswünsche gegenüber dem ursprünglichen Auftrag geltend macht, führen zur Verschiebung der Vereinbarten Leistungstermine um die Dauer der Verzögerung.
3. Im Falle höherer Gewalt und sonstiger unvorhersehbarer, außergewöhnlicher und unverschuldeter Umstände – auch wenn sie bei Vorlieferanten eintreten – verlängert sich die Liefer- und Leistungsfrist in angemessenem Umfang, wenn wir an der rechtzeitigen Erfüllung unserer Verpflichtung gehindert sind.
4. Wird durch die genannten Umstände die Lieferung oder Leistung unmöglich oder unzumutbar, werden wir von unserer Verpflichtung frei. Sofern die Liefer- bzw. Leistungsverzögerung länger als 2 Monate dauert, ist der Kunde berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Der Kunde kann früher zurücktreten, wenn die Verzögerung für ihn unzumutbar ist. Verlängert sich die Liefer- bzw. Leistungszeit wegen höherer Gewalt oder werden wir von unserer Verpflichtung frei, kann der Kunde hieraus keine Schadensersatzansprüche herleiten. Auf die genannten Umstände können wir uns nur berufen, wenn wir den Kunden hiervon unverzüglich benachrichtigen.
5. Für den Fall, dass der Kunde in Annahmeverzug kommt oder sonstige Mitwirkungspflichten verletzt, sind wir berechtigt, den uns entstehenden Schaden einschließlich etwaiger Mehraufwendungen zu verlangen. Im Fall des Annahmeverzugs geht die Gefahr eines zufälligen Untergangs oder einer zufälligen Verschlechterung der Kaufsache in dem Zeitpunkt auf den Kunden über, in dem dieser in Annahmeverzug gerät.

 

§ 5 Preise und Zahlung
1. Unsere Preise sind Nettopreise. Zu den Preisen kommt die Mehrwertsteuer in der jeweiligen gesetzlichen Höhe hinzu.
2. Sofern nichts anderes vereinbart ist, ist der die vom Kunden zu leistende Zahlung ohne Abzug innerhalb von einem Monat ab Rechnungsdatum zur Zahlung fällig. Maßgeblich ist der Zahlungseingang bei uns. Geht die Zahlung des Kunden verspätet bei uns ein, sind wir berechtigt, vom Tage der Fälligkeit an Jahreszinsen in Höhe von 9 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu fordern. Wir behalten uns vor, weitere, uns aus dem Verzug des Kunden entstehende Finanzierungskosten und sonstige Verzugsschäden geltend zu machen.
3. Im Falle des Zahlungsverzuges sind wir berechtigt, die Leistungserbringung zu verweigern bzw. vom Kunden beauftragte Dienste zu sperren, bis der Kunde die offenen Forderungen beglichen oder Sicherheit in ausreichender Höhe geleistet hat, ohne dass dies einen Einfluss auf die Zahlungspflicht des Kunden hat. Dies gilt nicht, wenn der Kunde sich mit einem im Vergleich zum Wert der Leistung unverhältnismäßig geringen Betrag in Zahlungsverzug befindet.

 

§ 6 Haftungsbeschränkung
1. Wir haften – gleich aus welchem Rechtsgrund – nur, wenn der Schaden durch schuldhafte Verletzung einer der Kardinalpflichten oder wesentlichen Nebenpflichten in einer das Erreichen des Vertragszwecks gefährdenden Weise verursacht worden ist oder von uns grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht wurde.
2. Haften wir danach für die Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, ohne dass grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz vorliegen, so ist die Haftung auf denjenigen Schadensumfang begrenzt, mit dessen Entstehen wir bei Vertragsschluss aufgrund der uns zu diesem Zeitpunkt bekannten Umstände typischerweise rechnen mussten. Dies gilt in gleicher Weise für Schäden, die aufgrund von grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz von Mitarbeitern der von uns eingesetzten Dritten verursacht werden, welche nicht zu deren Geschäftsführern oder leitenden Angestellten gehören.
3. Die Haftung für Folgeschäden, insbesondere auf entgangenen Gewinn oder auf Ersatz von Schäden Dritter, wird ausgeschlossen, es sei denn, es fällt uns Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last.
4. Außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit ist unsere Haftung auf den vorhersehbaren Schaden, höchstens einen Betrag bis zu 5.000 EUR je Schadensereignis begrenzt.
5. Wir haften für die Dauer von einem Jahr seit der Pflichtverletzung.
6. Schadenersatzansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz und für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleiben durch die vorstehenden Haftungs-beschränkungen unberührt. Gleiches gilt für sonstige zwingende gesetzliche Haftungsbestimmungen.
7. Die Parteien werden einander von jedweden rechtlichen Auseinandersetzungen im Zusammenhang mit diesem Vertrag und jedem etwaigen Verfahrensfortgang unverzüglich in Textform berichten und miteinander abstimmen, wie weiter verfahren werden soll.
8. Der Kunde stellt uns für den Fall der Inanspruchnahme wegen vermeintlicher oder tatsächlicher Rechtsverletzungen und/oder Verletzungen von Rechten Dritter durch die Auswahl der Keywords und/oder auf Grund von Website-Inhalten von sämtlichen sich daraus ergebenden Ansprüchen Dritter frei und verpflichtet sich, alle etwaigen Kosten, die uns durch die Inanspruchnahme Dritter entstehen, zu ersetzen. Zu den erstattungsfähigen Kosten zählen insbesondere die Kosten einer angemessenen Rechtsverfolgung und Rechtsverteidigung, die uns sollten.
9. Der Kunde ist selbst für eine mindestens werktägliche Datensicherung verantwortlich. Außerhalb von laufenden Bearbeitungsvorgängen halten wir keine Kopien ggf. anzupassender Seiten vor.

 

§ 7 Beratungs-/Serviceleistungen
Beratungsleistungen, die anlässlich unserer Tätigkeit erbracht werden, jedoch nicht von der beauftragten Leistung umfasst sind, sind gesondert zu vergüten. Im Zweifel gilt der zwischen uns und dem Kunden für die beauftragten Leistungen vereinbarte Stundensatz auch für die zusätzlichen Leistungen, es sei denn aufgrund der Eigenart der zusätzlichen Leistungen ist nach objektiven Kriterien ein höherer oder niedrigerer Stundensatz üblich und angemessen.

 

§ 8 Datenschutz
Erhebt, verarbeitet oder nutzt der Kunde selbst oder durch uns personenbezogene Daten, so steht er dafür ein, dass er dazu nach den gesetzlichen, insbesondere datenschutzrechtlichen Bestimmungen berechtigt ist, und stellt uns im Falle eines Verstoßes von Ansprüchen Dritter frei. Sofern personenbezogene Daten durch uns erhoben, verarbeitet oder genutzt werden, beachten wir die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und anderer datenschutzrechtlicher Vorschriften (z.B. des Telemediengesetzes). Soweit die zu verarbeitenden Daten personenbezogene Daten sind, sind wir berechtigt, vom Kunden ggf. den Abschluss einer Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung zu fordern.

 

§ 9 Aufrechnungsverbot, Vertragsstrafe
1. Der Kunde kann gegen unsere Forderungen auf Zahlung der vereinbarten Vergütung nur aufrechnen, wenn die Gegenforderung des Kunden entweder von uns anerkannt wurde oder rechtskräftig festgestellt bzw. entscheidungsreif ist. Dies gilt auch für Zurückbehaltungsrechte des Kunden.
2. Vertragstrafen werden von uns nur dann akzeptiert, wenn sie vertraglich ausgehandelt, schriftlich niedergelegt von uns unterschrieben werden. Vertragsstrafen in allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kunden binden uns in keinem Fall. Sämtliche Vertragstrafen beinhalten für uns die Rechte nach §§ 339 ff. BGB mit der Maßgabe, dass derjenige, der Rechte aus einem Vertragsstrafeversprechen herleiten will, sämtliche Voraussetzungen hierfür darzulegen und zu beweisen hat. Jedwede Vertragsstrafe ist auf sonstige Schadensersatzansprüche anrechenbar. Wir behalten uns das Recht vor, nachzuweisen, dass kein oder nur ein geringerer Schaden entstanden ist, den die Vertragsstrafe auswirft und die Vertragsstrafe entsprechend zu reduzieren.

 

§ 10 Salvatorische Bestimmung
Sollte eine oder sollten mehrere der Bestimmungen des Vertrages und/oder dieser AGB außerhalb der Hauptleistungspflichten unwirksam sein, so berührt dies nicht die Wirksamkeit der restlichen Bestimmungen. Die Parteien verpflichten sich, in einem derartigen Fall in eine neue Regelung einzuwilligen, die dem wirtschaftlichen Zweck der ungültigen Bestimmung möglichst nahe kommt und die sie vereinbart hätten, wenn sie die Unwirksamkeit gekannt hätten.

 

§ 11 Gerichtstand und Erfüllungsort
1. Erfüllungsort und Gerichtsstand für sämtliche sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten ist unser Sitz.
2. Auf das Vertragsverhältnis ist ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland anwendbar unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

 

§ 12 Referenzen
1. Es ist uns gestattet, mit der Tatsache, dass der Kunde uns beauftragt hat, in geeigneter Weise zu werben, und wir dürfen zu diesem Zweck auch über das Vertragsende hinaus in Referenzlisten online und offline Logos u.Ä. des Kunden verwenden.
2. Sofern nichts anderes ausdrücklich schriftlich vereinbart ist, ist es uns gestattet, während der Laufzeit des Vertrags und darüber hinaus Aufträge von Kunden gleicher oder ähnlicher Branchen anzunehmen und zu bearbeiten. Dies gilt auch und insbesondere für die Optimierung auf ähnliche oder gleiche Suchbegriffe unterschiedlicher Auftraggeber.

 

II. Besondere Bedingungen der Leistungserbringung
Soweit wir Leistungen im Bereich Search Engine Optimization (SEO) oder Search Engine Advertizing (SEA) erbringen, gelten ergänzend die folgenden Bestimmungen:

 

§ 13 SEO-Maßnahmen
1. Soweit wir Onpage-Optimierungen schulden werden wir den Kunden nach unserem Ermessen hinsichtlich der Seitenstruktur und/oder den Inhalt der Website, deren Titel, Überschriften, Meta-Daten, Bildbeschreibungen usw. beraten und Empfehlungen für Veränderungen geben. Je nach Bedarf werden wir den Kunden auch im Hinblick auf Webanalysetools (z.B. Google Analytics), Social Media und andere websitenahe Themen beraten. Die Beratung erfolgt nach unserem Ermessen per E-Mail, telefonisch oder in Kundengesprächen. Soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, ist der Kunde für die Umsetzung der Vorschläge, insbesondere für eine möglicherweise empfehlenswerte Modifikation des Quelltexts der Website, selbst verantwortlich. Für den Fall von Veränderungen eines SEO-relevanten Parameters, wesentlichen Änderungen von Suchmaschinen-Algorithmen oder einer plötzlich auftretenden Verschlechterung der Suchmaschinen-Platzierung werden wir den Kunden innerhalb der Laufzeit des Vertrags kurzfristig zum weiteren Vorgehen beraten, Möglichkeiten der Abhilfe vorschlagen und den Kunden bei der Umsetzung bestmöglich unterstützen.
2. Soweit wir Offpage-Optimierungen schulden, prüfen wir, ob die Quantität und/oder Qualität der Verlinkung (Backlinks) der Website verbessert werden kann und werden entsprechende Empfehlungen aussprechen (Offpage-Optimierung).
3. Nach Absprache mit dem Kunden bemühen wir uns um eine Erhöhung der derzeitigen Anzahl und/oder Qualität von Backlinks. Eine bestimmte Anzahl oder Qualität von Backlinks wird nicht geschuldet. Soweit nichts Abweichendes vereinbart ist, umfasst die Offpage-Optimierung auch die Buchung von Verlinkungen von Internet-Seiten Dritter gegen Entgelt unter Verwendung eines zwischen den Parteien hierfür vereinbarten Budgets.

 

§ 14 Leistungsbausteine SEO
1. Wir bieten zur Erbringung unserer Leistungen gemäß § 13 folgende standardisierte Leistungsbausteine an:
a) SEO-Check: Analyse einer vom Kunden mitgeteilten, bereits veröffentlichten Website hinsichtlich der aus unserer Sicht relevantesten Onpage-Parameter einschließlich Feststellung des zum Analysezeitpunkt aktuellen Qualitätsgrades der vorhandenen Optimierungen und Hinweis auf mögliche Verbesserungen einschließlich bis zu 1h SEO-Beratung.
b) Keyword-Research: Keyword-Recherche hinsichtlich bis zu der im Angebot festgelegten Anzahl Keywords zur Ermittlung der relevantesten Keywords, Keyword-Terme und Synonyme bezogen auf die Branche mit Angabe der Suchvolumina; der Baustein ist Voraussetzung für die Ausarbeitung einer Keyword-Strategie und die Erstellung von SEO-Texten und ist daher bei Buchung der entsprechenden Bausteine zusätzlich zu leisten und zu vergüten.
c) Anfertigung SEO-Meta-Tags: Anfertigung/Anpassung von Meta-Tags (Sitename, Description) soweit aus unserer Sicht erforderlich nach SEO-Kriterien für Inhaltsseiten;
d) Konzeption SEO-URLS: Konzeption bzw. Optimierung von Website-URLS nach SEO-Kriterien, Suchvolumen-Abfragen zur Ermittlung geeigneter Keywords in URLs
e) Konzeption SEO-Seitenstruktur: Konzeption einer Inhaltsstruktur im Hinblick auf SEO, Usability; Erstellung eines Webseiten-Struktogramms;
f) Einrichtung Google Analytics: Einrichtung von Google Analytics zur Leistungsüberwachung der Webseite (Zugriffszahlen, Besucherstatistiken, Seitenaufrufe etc.) ohne Onsite-Anpassungen (z.B. Cookie-Hinweise u.ä.) und ohne Anpassung datenschutzrelevanter Dokumente; die Zulässigkeit des Einsatzes von Google Analytics ist vom Kunden eigenständig zu prüfen und ggf. ergänzende Unterlagen (z.B. Datenschutzerklärung) zu erstellen bzw. anzupassen.
g) SEO-Paket Content: Erstellung von 2 SEO-Blogbeiträgen pro Monat (bis zu 500 Wörter) für Content-Aufbau; inkl.: Themenrecherche, Erstellung Redaktionsplan, Internetrecherche, Keywordrecherche, Meta-Tags, SEO-URLs, 1 Korrekturstufe; inkl. SEO-Monitoring: Monitoring von Sichtbarkeit, Keywordrankings, Mindestvertragslaufzeit für diesen Baustein: 6 Monate, danach kündbar mit einer Frist von einem Tag zum Monatsende.
h) SEO-Paket On-Page: Basic Laufende Prüfung und ggf. Anpassung verschiedener On-Page- Parameter zur Verbesserung von Sichtbarkeit und Keyword-Rankings; inkl. SEO-Auswertungen und Monitoring von Rankings und Keywords: Optimierung von z.B. Texte, Bilder-Alt-Tags, Meta- Tags, interne Verlinkung, Bilder-Dateigrößen, Ladezeitoptimierung, Beratung hinsichtlich technischem SEO (canonicals, open graph, json ld); Mindestvertragslaufzeit für diesen Baustein: 6 Monate, danach kündbar mit einer Frist von einem Tag zum Monatsende.
i) SEO-Paket On-Page: Extended Laufende Prüfung und ggf. Anpassung verschiedener On-Page- Parameter zur Verbesserung von Sichtbarkeit und Keyword-Rankings; Mindestvertragslaufzeit für diesen Baustein: 6 Monate, danach kündbar mit einer Frist von einem Tag zum Monatsende; inkl. SEO-Auswertungen und Monitoring von Rankings und Keywords; Optimierung von z.B. Texte, Bilder-Alt-Tags, Meta- Tags, interne Verlinkung, Bilder-Dateigrößen, Ladezeitoptimierung, Einrichtung Google Analytics, Überwachung Search-Konsole; Beratung hinsichtlich technischem SEO (canonicals, open graph, json ld); Contentaufbau: 1 x Blogbeitrag/ Monat inkl. Bildrecherche und Bilderkauf.
j) SEO-Beratung: Beratung zur strategischen Ausrichtung der Webseite in Bezug auf SEO, SEO-Konzept- Besprechung, Beratung bzgl. SEO-Maßnahmen und inhaltliche Ausrichtung einer Webseite
k) Implementierung robots.txt: Einstellen einer robots.txt-Datei auf dem Kundenserver inkl. Definition und Eintragung von Allow- und Disallow-Regeln
l) Implementierung einer xml-Sitemap: Erstellung einer xml-Sitemap, Einstellen der xml-Sitemap auf dem Webserver des Kunden
m) Bereinigung Bilder-Anhangsseiten-URLs: Entfernen von Bild-URLs; Eruierung Bilder- Anhangsseiten-URLs, löschen bzw. weiterleiten von Bild-URLs auf Inhaltsseiten-URLs
n) Einrichtung Google My Business: Einrichtung Google My Business für Darstellung des Firmenauftritts in den Google Suchergebnissen und auf Goolge Maps; Einpflegen eines Beschreibungstextes (bis zu 50 Wörter; zur Verfügung zu stellen vom Kunden), Einstellen von Bildern (i.d.R. 6 – 8 Bilder)

2. Ziel ist es, dass die vom Kunden unter Angabe der URL benannte Website bei der Eingabe bestimmter, zwischen den Parteien vereinbarter relevanter Suchbegriffe in Suchmaschinen durch den Suchmaschinen-Nutzer auf einer höheren Position gelistet werden, als dies derzeit der Fall ist. Eine bestimmte Suchmaschinen-Platzierung wird nicht geschuldet. Ist eine Suchmaschine nicht ausdrücklich spezifiziert, bezieht sich die Beratung allein auf Google.

3. Dem Kunden ist bekannt, dass SEO ein laufender Prozess ist und es bis zur Sichtbarkeit der ersten Änderungen bis zu 12 Monate nach Umsetzung aller vom Anbieter vorgeschlagenen Änderungen dauern kann. Dem Kunden ist auch bekannt, dass die Suchmaschinen-Platzierung von einer Vielzahl von Faktoren abhängig ist, die ständigen Änderungen unterworfen und im Einzelnen nicht bekannt sind. Unvorhergesehene Änderungen in der Platzierung – auch eine drastische Verschlechterung oder eine vollständige Entfernung aus dem Index der jeweiligen Suchmaschine – können nicht ausgeschlossen werden.

 

§ 15 SEA-Maßnahmen
1. Zu Abrechnungszwecken vereinbaren die Parteien ein verbindliches monatliches Budget für Fremdleistungen (insbesondere sog. mediaspend für Google-Ads). Die Parteien sind sich darüber bewusst, dass das Monatsbudget lediglich eine Schätzung ist und nicht in jedem Fall exakt eingehalten werden kann. Im Fall von Abweichungen sind wir berechtigt, gegebenenfalls nicht verbrauchtes Budget mit Leistungen des Folgezeitraums bzw. vom jeweiligen Monatsbudget nicht mehr abgedeckte Leistungen mit Budget des Folgemonats zu verrechnen.
2. Das Monatsbudget ist nicht feststehend und kann durch einseitige Mitteilung des Kunden mit einer Frist von mindestens zwei Wochen zum Monatsende in Textform für die jeweiligen Folgemonate angepasst werden.
3. Dem Kunden ist bewusst, dass der Erfolg einer Adwords-Kampagne nicht ausschließlich vom eingesetzten mediaspend abhängt und eine Erhöhung des mediaspend auch keine unmittelbare Erhöhung der Zugriffszahlen nach sich ziehen muss.

 

§ 16 Leistungsbausteine Google-Ads
Im Bereich Google-Ads bieten wir folgende standardisierte Leistungsbausteine an:
a) Einrichtung Goolge-Ads-Kampagne: Vorbereitung und Einrichtung einer Google-Ads- Online-Kampagne (SEA): u.a. Konzeption der Kampagnenstruktur, Ausrichtung auf Region/ Zeit, Einstellen von vom Kunden benannten Keywords, Anzeigen, Einrichtung von Conversiontracking zur Erfolgsmessung
b) Lfd. Betreuung Google-Ads-Kampagne: Kontinuierliche Betreuung und Prüfung einer Google-AdWords-Kampagne im Hinblick auf mögliche Verbesserungen;
die monatliche Betreuungspauschale ist abhängig vom eingesetzten Budget (Mediaspend) je Monat: (i) Mediaspend bis 500 €: 200,00 Euro zzgl. MwSt, pauschal (ii) bis 1000 €: 35% vom Budget (iii) bis 5000 € 30% vom Budget; Mindestvertragslaufzeit für diesen Baustein: 6 Monate, danach kündbar mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende;
c) Werbetexte für Displaybanner: Erstellung von Werbetext für Google-Ads-Displaybanner; Abstimmung von Text und Textlängen auf 10 verschiedene Displaybanner-Größen

 

§ 17 Leistungsbausteine Texte in Online-Medien
Im Bereich Texte für Online-Medien bieten wir folgende standardisierte Leistungsbausteine an:
a) Anfertigung von SEO-Texten für Webseite/Landingpage: Anfertigung von SEO-Texten für Inhaltsseiten, Textumfang gemäß Angebot, inkl. Headline, Subheadlines, SEO-Textstrukturierung
b) Überarbeitung von Webseitentexten: Überarbeitung von bestehenden Webseitentexten nach SEO-Kriterien unter Berücksichtigung von Kundenwünschen; Textumfang gemäß Angebot, Prüfung und ggf. Anpassung von Keywordausrichtung, Textstruktur; ohne inhaltliche Änderungen
d) Erstellung Redaktionsplan: Erstellung eines Redaktionsplans für Webseiten- Blog; Themenrecherche, Keywordrecherche, Abstimmung Themen auf Keywords; Redaktionsplan für 12 Monate
e) Anfertigung von Blogbeitrag: Anfertigung eines SEO-Blogbeitrags für Contentaufbau; Textumfang gemäß Angebot; Texterstellung inkl. begleitende Keywordabfragen, Internetrecherche, inkl. 1. Korrekturstufe
g) Bildmaterial für Blogbeiträge: Bildrecherche von geeignetem Bildmaterial für Blogbeitrag (Stock-Fotomaterial), Bildbearbeitung (Anpassung Bildgröße an benötigtes Format), Bilder-Alt-Tags, Hilfestellung zur Erstellung ggf. erforderlicher Bildernachweise durch Benennung der Verwendeten Bilder.
h) Erstellen SEO-Text für Startseite: Anfertigung eines Textes unter Berücksichtigung von SEO-Kriterien für die Startseite, Textumfang gemäß Angebot, soweit nicht Abweichend geregelt, bis zu. 300 Wörter; z.B. Fließtext, Texte für verschiedene Themensektionen, Aufzählungen, Teaser-Texte, Icon-Texte; inkl. Keywordabfragen

 

§ 18 Leistungsbaustein Texte für Printwerbung
1. Im Bereich Texte für Printwerbung bieten wir folgende standardisierte Leistungsbausteine an:
a) Anfertigung von Text für Briefmailing: Anfertigung eines Textes für ein Kundenanschreiben (Brief-Mailing); Erstellung von Text (ca. 1200 Zeichen mit Leerzeichen) inkl. Recherche, Briefinggespräch
b) Anfertigung Werbetext für Imageflyer: Anfertigung von Text für 6-Seiten-Werbeflyer: Headlines, Fließtext, bis zu 500 Zeichen je Inhaltsseite, inkl. 1. Korrekturstufe
c) Anfertigung Werbetext für Imagebroschüre: Anfertigung von Text für 12-Seiten- Imagebroschüre: Headlines, Fließtext, bis zu 500 Zeichen je Inhaltsseite, inkl. 1. Korrekturstufe
d) Anfertigung von Text für Pressemitteilung: Erstellung von Text für Pressemitteilung, bis zu 300 Wörter, inkl. Boilerplate, Kommunikation, inkl. 1. Korrekturstufe
e) Entwicklung Firmennamen: Entwicklung Firmenname, Ausarbeitung von 5 Namen zur Auswahl; Recherche, Idee, Konzeption, inkl. Übertragung Nutzungsrechte (zur uneingeschränkten, überregionalen Nutzung für Print-, Radio-, TV-, Online-Kanäle etc.); jeder zusätzlich entwickelte Firmenname wird mit 120,00 € berechnet.
f) Entwicklung eines Firmenclaims, Ausarbeitung von 5 Claims zur Auswahl; Recherche, Idee, Konzeption, inkl. Übertragung Nutzungsrecht (zur uneingeschränkten, überregionalen Nutzung für Print-, Radio-, TV-, Online-Kanäle etc.); jeder zusätzlich entwickelte Claim wird mit 120,00 € berechnet
2. Der Kunde verpflichtet sich, ein von uns vorgestelltes und abgelehntes Werk nicht zu verwenden und auch nicht Dritten zugänglich zu machen; soweit nach Ablehnung eines Werkes der Kunde oder eine dem Kunden nahe stehende Person oder Unternehmen (insbesondere konzernangehörige Unternehmen) nach Vorstellung des Werkes dieses oder ein erkennbar von unserem Werk abgeleitetes Werk verwenden, wird vermutet, dass der Kunde das Werk unzulässigerweise Dritten zugänglich gemacht hat. Der Kunde ist in diesem Fall verpflichtet, uns eine angemessene Vergütung für die Nutzung des Werkes zu zahlen, wobei insbesondere Reichweite und Umfang der Nutzung des Werkes zu berücksichtigen sind. Haben wir dem Kunden ein der Nutzung entsprechendes Angebot unterbreitet, gilt die dort aufgeführte Vergütung im Zweifel als Mindestvergütung.