Um möglichst viele Webseitenzugriffe zu erhalten, sollte man die Begriffe kennen, mit denen die User über Google nach Produkten und Dienstleistungen suchen. Dies ist wichtig, weil ähnliche Bezeichnungen oft ein ganz unterschiedlich hohes Suchvolumen haben. Eine Keyword-Recherche deckt auf, auf welche Wörter und Wortkombinationen Sie setzen sollten.
Ganz klar. Wer seine besten Text-Pferde im Stall nicht kennt, galoppiert mit hoher Wahrscheinlichkeit am Ziel vorbei. Eine fundierte Keyword-Recherche sagt Ihnen, welche Schlüsselwörter Ihre Zielgruppe bei der Google-Suche verwendet. Suchen User eher nach „Werbemittel“, „Werbeartikel“, „Werbegeschenke“ oder „Give-Aways“? Die Keyword-Recherche gibt Auskunft darüber. Und: Sie ist die elementare Basis für jeden SEO-Text auf Ihrer Webseite.
Nur wer weiß, nach welchen Worten oder Wortkombinationen User suchen, schöpft die Möglichkeiten von SEO voll aus. Denn: Eine Keyword-Recherche liefert Ihnen wichtige Anhaltspunkte darüber, wie häufig das entsprechende Keyword von Usern verwendet wird. Wenn klar ist, welche Keywords primär eingesetzt werden sollen, übernimmt mediatextur für Sie dann den Rest: semantisches Texten, holistische Themenaufbereitung – alles eben, was bei Suchmaschinen gut ankommt.
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Oder gerne auch einfach kurz durchklingeln: 0821 450 49 443
Keyword-Recherchen in 3 Größenordnungen
Recherche anhand mehrerer Keyword-Tools
Top-Keywords und Longtail-Keywords
lokale, transaktionale, informationale Keys
Angaben zu Suchvolumen und Wettbewerb
Aufbereitung als übersichtliche Liste
Wer weiß, wie Internetuser nach seinen Leistungen suchen, ist klar im Vorteil.
Zahlen zum Suchvolumen direkt von Google
Grundlage für die gesamte Keywordstrategie
wichtige Basis für die Erstellung von SEO-Text
Keywords fokussiert auf Ihre Branche und Leistungen
Informationen zum Suchvolumen von Keywords
Infos zu Begriffen mit lokaler Intention (local SEO)
Sie möchten mit einer Keyword-Recherche die Grundlage für eine effektive SEO-Strategie in Bezug auf Inhalt, Text und Suchbegriffe schaffen? Wir machen uns gerne für Sie ans Werk!
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Das Suchvolumen gibt i. d. R. an, wie häufig nach einem bestimmten Keyword pro Monat z. B. in Deutschland gesucht wird. Es beeinflusst die Wettbewerbsintensität, also die Anzahl an Konkurrenzwebseiten, die zu dem Keyword ranken (möchten). Ein hohes Suchvolumen deutet oft auf ein großes Interesse der User, aber auch gleichzeitig auf einen hohen Wettbewerb hin. Es unterliegt ständigen Veränderungen und wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, wie etwa der saisonalen Nachfrage. In der Vorweihnachtszeit ist beispielsweise das Suchvolumen zum Keyword „Weihnachtsbaumdekoration kaufen“ wesentlich höher als im Sommer.
Short-Tail-Keywords sind generische Suchbegriffe wie „SEO“. Sie bestehen aus 1 bis 2 Wörtern und haben meist hohes Suchvolumen und hohen Wettbewerb. Als Long-Tail-Keywords werden spezifischere Suchanfragen bezeichnet, die 3 oder mehr Wörter umfassen, zum Beispiel „SEO-Agentur-Augsburg“. Zwar ist der Wettbewerb für Long-Tail-Keywords geringer, dafür werden sie auch seltener gesucht. Ideal für SEO sind Nischen-Keywords, die ein hohes Suchvolumen mit geringem Wettbewerb kombinieren.
Die Suchintention offenbart die Absicht hinter einer Suchanfrage. Deshalb ist sie von entscheidender Bedeutung bei der Keyword-Recherche. Was erwartet ein Nutzer, wenn er eine Suchanfrage mit einem bestimmten Keyword stellt? Ist er auf der Suche nach der Antwort auf eine bestimmte Frage, will er ein bestimmtes Produkt kaufen oder sucht er sich einfach nur Inspirationen aus dem Web zu einem bestimmten Thema? Entscheidend ist deswegen, dass eine Inhaltsseite die Erwartungen der Nutzer exakt erfüllt. Diese Suchintention gilt es sich immer vor Augen zu halten und sollte auch auf eine Keyword-Recherche Einfluss haben.