Welche Begriffe verwenden Kunden bei einer Suchanfrage?

Um möglichst viele Webseitenzugriffe zu erhalten, sollte man die Begriffe kennen, mit denen die User über Google nach Produkten und Dienstleistungen suchen. Dies ist wichtig, weil ähnliche Bezeichnungen oft ein ganz unterschiedlich hohes Suchvolumen haben. Eine Keyword-Recherche deckt auf, auf welche Wörter und Wortkombinationen Sie setzen sollten.

Ohne Keyword-Recherche

textet man ins Blaue

Ganz klar. Wer seine besten Text-Pferde im Stall nicht kennt, galoppiert mit hoher Wahrscheinlichkeit am Ziel vorbei. Eine fundierte Keyword-Recherche sagt Ihnen, welche Schlüsselwörter Ihre Zielgruppe bei der Google-Suche verwendet. Suchen User eher nach „Werbemittel“, „Werbeartikel“, „Werbegeschenke“ oder „Give-Aways“? Die Keyword-Recherche gibt Auskunft darüber. Und: Sie ist die elementare Basis für jeden SEO-Text auf Ihrer Webseite.

Keyword-Recherche:

der Schlüssel fürs Gefundenwerden!

Nur wer weiß, nach welchen Worten oder Wortkombinationen User suchen, schöpft die Möglichkeiten von SEO voll aus. Denn: Eine Keyword-Recherche liefert Ihnen wichtige Anhaltspunkte darüber, wie häufig das entsprechende Keyword von Usern verwendet wird. Wenn klar ist, welche Keywords primär eingesetzt werden sollen, übernimmt mediatextur für Sie dann den Rest: semantisches Texten, holistische Themenaufbereitung – alles eben, was bei Suchmaschinen gut ankommt.

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Keyword-Recherche: Unsere Leistungen

Keyword-Recherchen in 3 Größenordnungen

Recherche anhand mehrerer Keyword-Tools

Top-Keywords und Longtail-Keywords

lokale, transaktionale, informationale Keys

Angaben zu Suchvolumen und Wettbewerb

Aufbereitung als übersichtliche Liste

Vorteile einer Keyword-Recherche

Zahlen zum Suchvolumen direkt von Google

Grundlage für die gesamte Keywordstrategie

wichtige Basis für die Erstellung von SEO-Text

Keywords fokussiert auf Ihre Branche und Leistungen

Informationen zum Suchvolumen von Keywords

Infos zu Begriffen mit lokaler Intention (local SEO)

Keyword-Recherche für Webseite oder Online-Shop? Hier anfragen!

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FAQs

Was bedeutet das Suchvolumen bei der Keyword-Recherche?

Das Suchvolumen gibt i. d. R. an, wie häufig nach einem bestimmten Keyword pro Monat z. B. in Deutschland gesucht wird. Es beeinflusst die Wettbewerbsintensität, also die Anzahl an Konkurrenzwebseiten, die zu dem Keyword ranken (möchten). Ein hohes Suchvolumen deutet oft auf ein großes Interesse der User, aber auch gleichzeitig auf einen hohen Wettbewerb hin. Es unterliegt ständigen Veränderungen und wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, wie etwa der saisonalen Nachfrage. In der Vorweihnachtszeit ist beispielsweise das Suchvolumen zum Keyword „Weihnachtsbaumdekoration kaufen“ wesentlich höher als im Sommer.

Was sind Short-Tail-Keywords und Long-Tail-Keywords?

Short-Tail-Keywords sind generische Suchbegriffe wie „SEO“. Sie bestehen aus 1 bis 2 Wörtern und haben meist hohes Suchvolumen und hohen Wettbewerb. Als Long-Tail-Keywords werden spezifischere Suchanfragen bezeichnet, die 3 oder mehr Wörter umfassen, zum Beispiel „SEO-Agentur-Augsburg“. Zwar ist der Wettbewerb für Long-Tail-Keywords geringer, dafür werden sie auch seltener gesucht. Ideal für SEO sind Nischen-Keywords, die ein hohes Suchvolumen mit geringem Wettbewerb kombinieren.

Welche Rolle spielt die Suchintention bei der Keyword-Recherche?

Die Suchintention offenbart die Absicht hinter einer Suchanfrage. Deshalb ist sie von entscheidender Bedeutung bei der Keyword-Recherche. Was erwartet ein Nutzer, wenn er eine Suchanfrage mit einem bestimmten Keyword stellt? Ist er auf der Suche nach der Antwort auf eine bestimmte Frage, will er ein bestimmtes Produkt kaufen oder sucht er sich einfach nur Inspirationen aus dem Web zu einem bestimmten Thema? Entscheidend ist deswegen, dass eine Inhaltsseite die Erwartungen der Nutzer exakt erfüllt. Diese Suchintention gilt es sich immer vor Augen zu halten und sollte auch auf eine Keyword-Recherche Einfluss haben.