Auf die richtige Technik kommt es an. Das gilt sicher auch für Webseiten. Mit technischer Suchmaschinenoptimierung (Technical SEO) werden all jene Maßnahmen bezeichnet, die sich mit der Programmierung und Einstellungen im Seiten-Backend befassen. Es geht um URLs, Tags und Indexierung. Wenig attraktive Themen für Webseitenbetreiber. Aber effektive Ansatzpunkte, um eine Webseite in der Google-Suche nach vorne zu bringen. Wir übernehmen für Sie die Umsetzung von Technischem SEO für Ihre Webseite.
Wieso die Technik einer Webseite entscheidend ist? Ganz einfach: Mal angenommen, eine Webseite bietet klasse Inhalte und einzigartige Informationen. Aber braucht eeeeeeewig, bis sie lädt. In diesem Fall wird sich der Internetnutzer genervt von der Seite abwenden, noch bevor er sie überhaupt besucht hat. Mit den richtigen technischen Maßnahmen können solche „big fails“ vermieden werden. Mit dem Effekt, dass sich die Nutzerfahrung (User Experience) deutlich verbessert. Und eine gute Nutzererfahrung ist genau das, was Google honoriert.
Was also bringt mir Technisches SEO für meine Webseite? Ein sauberer Code, schnelle Ladezeiten oder ein responsive Design steigern vor allem die positiven Erfahrungen der Nutzer bei der Anwendung der Webseite. Und weil für Google die hohe Qualität von Webangeboten oberste Priorität besitzt, werden Webseiten mit anwenderfreundlicher Technik auch in den Suchergebnissen weiter oben ausgespielt. Technisches SEO verbessert also auch das Ranking einer Website.
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Umfassender SEO-Check
der Webseite
Pagespeed-/
Ladezeitoptimierung
Optimierung HTML,
CSS, Javascript
sitemap.xml, robots.txt,
htaccess-Datei
Auszeichnung der
Bilder-Alt-Tags
mobile SEO und
responsive Design
Anfertigung der
SEO-Meta-Tags
Ausbau interne
Verlinkung auf Webseite
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Die technische Optimierung beginnt mit einer SEO-Analyse, welche die technischen Aspekte der Webseite einmal genau unter die Lupe nimmt. Geprüft wird zum Beispiel, ob es Fehler im Quelltext gibt, wie schnell die Seite lädt und ob Alt- und Meta-Tags hinterlegt wurden. Optimierungspotenzial gibt es auch häufig bei der Seitenstruktur und den robots- und sitemap-Dateien. Wo es Verbesserungspotenzial gibt, setzt die SEO-Agentur dann den Hebel an.
Die robots.txt-Datei ist ein Stück Code, das steuert, wie Suchmaschinen-Crawler die Webseite durchsuchen und indizieren. Suchmaschinen interpretieren Webseiten auf Basis der Daten, die Programme beim Crawlen der Seiten sammeln. Wie sich Crawler-Bots auf einer Webseite bewegen hat deshalb großen Einfluss auf SEO. Die robots.txt-Datei ermöglicht Webmastern, bestimmte Bereiche ihrer Webseite von der Indizierung auszuschließen, um die SEO-Effizienz zu verbessern. Hier kann zum Beispiel festgelegt werden, dass Crawler die Admin-Anmeldeseite nicht lesen dürfen, weil sie für Suchende keinen Mehrwert bietet.
Search-Snippets sind die kurzen Webseiteninfos, die auf der Google-Suchergebnisseite untereinander angezeigt werden. Sie bieten Nutzern eine informative Vorschau auf eine bestimmte Webseite. Das Google Search-Snippet kann durch die Optimierung der Meta-Beschreibung und des Meta-Titels verbessert werden. Dafür sollte das Haupt-Keyword prominent platziert und eine klare, ansprechende Beschreibung des Seiteninhalts geboten werden. Nutzer können so einschätzen, was sie auf der Webseite erwartet und die Absprungrate wird gesenkt.