Was Sie über Anchor Texte und SEO wissen müssen

Anchor Text und SEO: Alles, was Sie darüber wissen müssen

1. Was sind eigentlich Anchor Texte?

Der Anchor Text, ein Begriff über den Sie in der SEO-Branche bestimmt schon einmal gestolpert sind – oder über einen seiner vielen Synonyme. Bekannt ist er auch unter der deutschen Übersetzung Ankertext, Linktext oder Verweistext. Viele Namen, eine Bedeutung: Der Anchor Text ist ein wichtiger Bestandteil von den sogenannten Hyperlinks in einem Text. Optisch erkennen Sie ihn bereits daran, dass er farblich hervorgehoben wird und / oder unterstrichen ist.

Hyperlink – was ist das nochmal?

Bevor wir jetzt wie selbstverständlich mit Begriffen jonglieren, die bei Ihnen nur Fragezeichen hervorrufen – hier eine kurze Erklärung. Bei Hyperlinks handelt es sich um die Verknüpfung in einem Text auf eine andere Website oder ein anderes Dokumente im Internet, die durch einen Klick per Maus aktiviert wird. Der Hyperlink ist also der vollständige Link im HTML-Stil, während der Anchor Text nur den Linktext dazu darstellt.

Genauer gesagt handelt es sich beim Anchor Text also um den Text, der anklickbar wird, sobald Sie mit dem Mauscoursor darüberfahren. Damit stellt er auch einen Verweis auf die Zieladresse, die sich hinter dem Hyperlink verbirgt, dar. Mit anderen Worten: Er ist der für den Nutzer sichtbare Teil der Verlinkung.

Sie als User können also auf den Anchor Text klicken und werden darüber zur Zielseite geleitet. Das ist ganz schön praktisch: Auf diese Weise stört keine lange URL im Text den Lesefluss, sondern lässt sich ganz einfach hinter dem Anchor Text verstecken!

2. So ist ein Anchor Text aufgebaut

So sind Anchor Texte aufgebaut

Unsplash: @JJ Ying

In der Regel besteht der Anchor Text aus einem Wort oder einer Phrase, das oder die bereits vorwegnimmt, auf welches Thema sich die Verlinkung bezieht. Er gibt sowohl für die Suchmaschine als auch den User weitere Informationen über die Zielseite preis. Aus diesem Grund enthält der Anchor Text auch häufig thematisch passende Keywords. Wir zeigen Ihnen ein Beispiel.

Der Text auf einer Website oder in einem Dokument enthält den Satz „So schreiben Sie gute SEO-Texte, um Ihrer Seite einen Platz ganz oben im Google Ranking zu sichern“. Die hier blau hervorgehobene Phrase „gute SEO-Texte“ ist der Anchor Text. Sobald Sie darauf klicken, werden Sie über einen darin eingebetteten Link auf unsere Website weitergeleitet, die Ihnen genau zu diesem Thema einen Beitrag bietet.

Für die, die es ganz genau wissen wollen, gibt es an dieser Stelle einen kurzen Exkurs in die Hypertext Markup Language. Keine Sorge, der HTML-Code, der den Link sowie den Linktext enthält wird automatisch erstellt und ist normalerweise nicht sichtbar:

<a href=“http://www.dahinwirdverlinkt.de“ >Linktext</a>

Die Zeichen <a> </a> stellen den Anchor, also Rahmen des Hyperlinks dar. Ganz einfach: <a> ist der Anfangspunkt, </a> der Endpunkt. Das Kürzel href steht für hypertext reference und beschreibt ein HTML-Attribut, das für die Verlinkung zur Zielseite notwendig ist.

Unser oben beschriebenes Beispiel wird dann wie folgt in die HTML-Sprache übersetzt:

<a href=“https://mediatextur.de/seo-texte-richtig-schreiben.de“ >gute SEO-Texte</a>

3. Diese Arten von Anchor Texten gibt es

Insgesamt wird in vier verschiedene Arten von Anchor Texten unterschieden – je nach Zweck oder verlinkter Zieladresse.

      • Brand-Anchor-Text: Brand Anchor Texte enthalten einen Teil der URL Adresse der Zielseite oder einen Markennamen, wie beispielsweise „mediatextur.de“ oder „Amazon“.
      • Money Anchor Text: Diese Linktexte sind darauf ausgerichtet, Produkte zu verkaufen. Sie zeichnen sich durch eine offensichtliche Kaufintention aus. Der Anchor Text „Laptop kaufen“ mit Weiterleitung auf einen Onlineshop wäre ein klassisches Beispiel für diese Art.
      • Compound Anchor Text: Compound Linktexte stellen eine Kombination aus Brand und Money Anchor Texten dar. Das heißt, eine Kaufintention wird mit einer Marke kombiniert, beispielsweise „Laptop kaufen von HP“. Unter der Compound Kategorie werden außerdem Linktexte verordnet, die längere Phrasen enthalten.
      • Sonstige Anchor Texte: Es gibt auch Anchor Texte, die sich nicht genau klassifizieren oder einer Kategorie zuordnen lassen. Sie haben also keinen direkten Marken- oder Kaufbezug, fordern jedoch häufig direkt zum Anklicken auf, wie „Finden Sie hier“ oder „Hier klicken“.

4. Die Verwendung von Anchor Texten in verschiedenen Links

Es gibt nicht nur verschiedene Arten von Anchor Texten. Auch bei den Links, für die sie verwendet werden, muss in interne und externe Links sowie Backlinks unterschieden werden.

Interne Links

Anchor Texte für Backlinks und in- und externen Links

Pixabay: @Gerd Altmann

Bei internen Verlinkungen wird der Nutzer von einer Seite auf eine Seite derselben Domain weitergeleitet, z. B. auf eine (andere) Unterseite der Website. Das passiert hier, wenn Sie jetzt auf den Anchor Text klicken, weil Sie sich vielleicht für eine SEO-Beratung interessieren.

Übrigens: Für interne Links ist die alleinige Verwendung von Keywords ratsam. Das hilft Google dabei, die Themenstruktur der Unterseiten Ihrer Website besser zu verstehen und kann sich positiv auf das Ranking dieser Einzelseiten auswirken!

Generell haben interne Links viele Vorteile: Zum einen wird der Text durch die Beigabe zusätzlicher Informationen inhaltlich aufgewertet. Zum anderen halten sich Nutzer länger auf der eigenen Seite auf und die Unterseiten werden besser miteinander vernetzt. Kurz: Interne Links steigern die thematische Vielfalt sowie die Besuchszeit!

Externe Links 

Können Sie bereits vermuten, was dann externe Links sind? Genau, externe Links leiten den Nutzer auf eine andere Website, sogenannte Drittseiten, weiter. Auch das hat einen Mehrwert für Text und Nutzer: Weiterführende Informationen sind leichter zu finden und der Text wird nutzerfreundlicher.

Backlinks

Externe Links funktionieren allerdings nicht nur in eine Richtung. Ebenso können sie von anderen Websites auf die eigene Seite führen. In diesem Fall spricht man von Backlinks. Ein großer Pluspunkt: Backlinks können die Page Authority (Autorität der Website) steigern. Ebenso misst Google die Relevanz einer Website unter anderem daran, wie häufig Backlinks auf diese führen. Das macht die Backlinks für SEO hochrelevant.

5. Welche Bedeutung haben Anchor Texte für SEO?

Darum sind Anchor Texte für SEO relevant

Pixabay: @Photo Mix

Insbesondere beim Thema Backlinks wurde vielleicht schon deutlich, warum Anchor Texte eine wichtige Rolle in der Suchmaschinenoptimierung spielen. In diesem Zusammenhang spricht man von der sogenannten Offpage-Optimierung als SEO Teilbereich. Dabei geht es um alle Faktoren auf anderen Seiten, die das Ranking der eigenen Seite verbessern.

Backlinks sind dabei, neben Social Signs (= Engagement auf Social Media), am wichtigsten. Aber fangen wir vorne an:

Das Ranking von Suchmaschinen wie Google hängt zu einem großen Teil von Verlinkungen ab. Bei Backlinks wird nicht nur die verlinkte Zieladresse aufgewertet, sondern Googel analysiert ebenso den thematischen Zusammenhang zwischen Linktext und verlinkter Seite. Über den Anchor Text kann Google also den Bezug zwischen Keyword und Zielseite erkennen – und dieser muss sinnvoll sein. Eine Überoptimierung, das heißt ein starker, künstlicher Aufbau von Links, wird seit dem Penguin Google Update hart bestraft.

Penguin Penalty

Das Penguin Update von Google sorgte 2012 erstmals für Aufruhe und befasste sich mit Backlinks und Verlinkungen zur Eindämmung von Webspam. Bis dahin galt die Devise: Je mehr, desto besser – viele Backlinks wurden belohnt. Das hat sich mit dem Update jedoch gravierend geändert. Websites mit einem unnatürlichen oder künstlichen Backlinkmuster wurden mit einer Herabsetzung im Ranking bestraft. Seither legt Google mehr Wert auf die Qualittät der Links und bewertet natürliche Verlinkungen positiv.

Keywords in Anchor Texten sind also, wie bereits erwähnt, grundsätzlich sinvoll – auch für SEO. Aber aufgepasst: Immer gleiche Keywords in verschiedenen Anchor Texten schwächen das Ranking. Ebenso wird die ausschließliche Verwendung von Keyword Links von Google meist negativ und als Indiz für Webspam gewertet.

6. Anchor Texte optimieren – das müssen Sie beachten

Anchor Texte und Verlinkungen sind für die Suchmaschinenoptimierung unabdingbar. Umso wichtiger ist es, diese richtig zu optimieren und eine Überoptimierung auf Kosten eines hohen Google Rankings zu vermeiden. Wir fassen die Do’s and Dont’s zusammen:

      • Ganz grundlegend muss der Anchor Text sichtbar und vom Nutzer schnell und gut erkennbar sein und verraten, was sich dahinter inhaltlich verbirgt.
      • Vermeiden Sie nicht aussagekräftige Anchor Texte wie „hier klicken“ oder „hier gelangst du“.
      • Vermeiden Sie Keyword Stuffing in Anchor Texten. In anderen Worten: Füllen Sie die Anchor Texte nicht nur mit Keywords (außer bei internen Links), sondern reichern Sie die Linktexte mit verschiedenen Phrasen und Worten an.
      • Daran knüpft direkt an: Egal, ob Keywords oder nicht – es muss immer ein sinnvoller Bezug zwischen Anchor Text und Zielseite gegeben sein. Im besten Fall erhält der Anchor Text bereits die grundlegenende Informationen darüber, was den Nutzer auf der verlinkten Seite erwartet. Das kann auch das Suchmaschinenranking positiv beeinflussen!
      • Und: Bauen Sie Verlinkungen und damit Anchor Texte nur in Textstellen ein, in denen weiterführenden Informationen tatsächlich einen Mehrwert für den Nutzer Möglichst viele Links alleine der Verlinkung wegen sind ein abolsutes No Go.
      • Ein ausgewogenes Verhältnis aus verschiedenen Anchor Text-Arten ist empfehlenswert. Variieren Sie also zwischen Money oder Brand Anchor Texten.
      • Verlinken Sie niemals mit demselben Anchor Text auf die gleich Website, damit schwächen Sie die im Linktext enthaltenen Keywords für das Ranking. Stattdessen bieten sich verschiedene Versionen oder Variationen des Keywords an.
      • Wählen Sie die Zieladdressen für externe Links genau aus und verlinken Sie nur seriöse Seiten mit qualitativ hochwertigem Inhalt – sonst fällt das negativ auf Ihre eigene Seite zurück.
      • Abschließend sei gesagt: Mehr ist nicht unbedingt mehr. Stattdessen zählen die Qualität und Natürlichkeit der Verlinkungen und werden mit einem höheren Ranking bei Google belohnt.

Sie haben Fragen zum Thema Anchor Text und SEO? Sie wünschen weitere Infos oder Unterstützung bei der Optimierung von Anchor Texten? Unsere SEO-Experten helfen Ihnen gerne weiter!