Welche Chancen und Risiken hat ChatGPT für SEO?

ChatGPT: Fluch oder Segen für die SEO-Branche?

1. Künstliche Intelligenz und SEO – warum ist das Thema so wichtig?

Der Ansatz, Inhalte im Internet zu automatisieren und Texte von Maschinen, statt von Menschen schreiben zu lassen ist nicht neu – und doch hat er mit Aufkommen des Tools ChatGPT eine ganz neue Bedeutung gewonnen. Denn die künstliche Intelligenz (KI) ist mittlerweile gut – so gut, dass sie Kritikern schon wieder zu gut ist.

Haben Sie den Chatbot bereits benutzt? Dann wurden Ihnen bestimmt schnell deutlich, dass er nahezu allwissend ist und genau die Informationen und Antworten liefert, die Sie gesucht haben. Kein Wunder also, dass diese Entwicklung von einigen als besorgniserregend empfunden wird. Von einem professionellen Texter vermutlich einmal mehr, als von einem privaten Konsumenten, der sich an lustigen Gesprächen mit dem Chatbot erfreut und endlich neue Inspirationen fürs Kochen erhält.

Auch wenn ChatGPT nicht speziell für SEO entwickelt wurde, schlägt es insbesondere in diesem Metier hohe Wellen. Überspitzt gefragt lautet die am heißesten diskutierte Frage in der SEO-Branche zur Zeit: Braucht es nun überhaupt noch echte SEO-Texter? Wir gehen der Frage auf den Grund und klären, an welcher Stelle ChatGPT gute Hilfe leisten kann – und wann Sie doch besser mit einem echten Menschen hinter den Sätzen beraten sind.

2. Was ist ChatGPT und wie funktioniert es?

Fangen wir vorne an. Bei dem Tool ChatGPT handelt es sich um einen KI-Chatbot. Er wurde von dem US-amerikanischen Unternehmen OpenAI entwickelt, das seit 2015 künstliche Intelligenz und in diesem Rahmen neue Technologien erforscht. Bisher kann ChatGPT von registrierten Nutzern kostenlos verwendet werden und antwortet ausführlich auf eingegebene Fragen oder Befehle.

So entsteht ein Austausch, der einer Konversation zwischen zwei Menschen verblüffend ähnelt – mit dem Unterschied, dass der Gesprächspartner so ziemlich ALLES zu wissen scheint. Künstliche Intelligenz also, die so intelligent ist, dass sogar Mitgründer von OpenAI, Elon Musk, sie als „erschreckend gut“ betitelt.

Aber, wie kann das funktionieren? Das Kürzel GPT steht für „Generative pre-trained transformer“ und die Übersetzung verrät uns bereits viel über die Funktionsweise des Chatbots. Magie ist es nicht. Erstens ist der Bot so programmiert, dass er Inhalte generieren kann. Das Erzeugen der Antworten erfolgt dabei auf Basis einer Vielzahl an Datenquellen. Er wird zweitens mit umfassenden Informationen gefüttert und lernt dabei ständig weiter. Drittens kann er die gelernten Inhalte in das Geben von Antworten oder Ausführen von Befehlen transformieren, also umwandeln.

ChatGPT kann als Chat Bot somit nicht nur die menschliche Sprache (in allen Sprachen!) imitieren, er greift dabei auf eine unerschöpfliche Menge an Daten zurück, die auf dem Stand von Ende 2021 sind.

Wir können ChatGPT natürlich auch einfach selbst fragen:

ChatGpt und Seo: So funktioniert ChatGPT

Wir sehen an diesem Beispiel zwei Dinge: 1. funktioniert das Tool hervorragend und liefert in Sekundenschnelle eine eigene Definition und Erklärung. Und 2. präsentiert es auch verlässlich die Informationen, die wir mittels Google Recherche selbst herausgefunden haben. Was bedeutet das nun für die Suchmaschinenoptimierung?

3. Gute Verwendungsmöglichkeiten von ChatGPT zur Verbesserung der SEO

Experten sind sich einig: Richtig genutzt, kann ChatGPT einen großen Beitrag zur Suchmaschinenoptimierung leisten. Und dabei liegen die Vorteile in erster Linie nicht darin, dass er einfach einen fertigen SEO-Artikel ausspuckt. Stattdessen kann die KI dabei helfen, einzelne Schritte von SEO zu optimieren, die das Ranking verbessern und mehr Traffic generieren.

Wie stellen Ihnen die wichtigsten Möglichkeiten und Anwendungsbeispiele der Chat KI für SEO im Folgenden vor.

Texten mit ChatGPT leicht gemacht? 

Um das vorweg klarzustellen: ChatGPT ersetzt keinen guten Texter, insbesondere nicht bei langen Texten (mehr dazu im nächsten Kapitel zu Risiken). Aber das Tool kann einige Textarbeiten leichter machen oder zumindest verbessern. So können eigene Text um Informationen von ChatGTP ergänzt werden. Der Bot analysiert beispielsweise, welche passenden Unterthemen noch nicht im eigenen Beitrag behandelt wurden. Darüberhinaus kann der Chat Bot die Rechtschreibung und Grammatik korrigieren.

Generell liegt seine Stärke eher in kürzeren Texten. ChatGPT ist definitiv dazu geeignet, eigene Texte inhatlich zusammenzufassen, Bullet Points oder eine Pro- & Contra-Liste aus einem Fließtext zu generieren oder kurze Social Media Posts zu verfassen.

So kann ChatGPT beim Schreiben von SEO-Texten unterstützen

Eine besonders hilfreiche Funktion: ChatGPT eignet sich, um ein FAQ über den eigens geschriebenen Text zu erstellen. Dazu einfach den Link vom Textdokument eingeben und den Bot freundlich auffordern.

Der Teufel steckt im Detail

An oben genanntem Beispiel lässt sich gut verdeutlichen, wie wichtig eine korrekte Formulierung für den Chat Bot ist. ChatGPT liefert nur dann ein gutes Ergebnis, wenn die Frage oder Aufforderung präzise und eindeutig formuliert wird. Die Eingabe: „Erstelle ein FAQ mit 3 Fragen zum Schreiben von SEO Texten anhand des folgenden Textes: https://mediatextur.de/seo-texte-richtig-schreiben/“ ist bereits sehr genau. Lässt man jedoch die Zahl 3 weg, dann wird eine sehr, sehr lange FAQ-Liste geliefert. Das ist nur eines von vielen Szenarien, in denen es auf die richtigen Befehle ankommt.

Optimieren von Inhalten

Zuallererst kann die KI bei der Ideenfindung weiterhelfen und verschiedene Themen vorschlagen, die dem Texter als Inspiration dienen. Sie können ChatGPT dazu einfach nach Themenvorschlägen in einem bestimmten Bereich fragen. Oder erkundigen Sie sich, welche Punkte ein Beitrag zu Ihrem gewählten Thema genau abdecken sollte.

Keywordsrecherche und SEO-Analyse

Eine richtige Keywordanalyse kann ChatGPT nicht leisten – noch nicht. Allerdings schlägt es auf Aufforderung SEO-relevante Keywords vor, indem auf Datenbanken und Tools für die Keyword-Recherche zurückgegriffen wird. Und damit nicht genug: Wenn Sie einen Textabschnitt in das Tool kopieren, können Sie es dazu auffordern, den Text auf SEO-Kriterien zu analysieren. ChatGPT schlägt dann beispielsweise vor, abwechlungsreichere Keyword-Variationen zu formulieren oder mehr Links zu integrieren.

On-Page Optimierung

Man kann ChatGPT weiterhin nutzen, um Title Tags und Meta-Descriptions für das Google Snippet sowie andere wichtige On-Page-Elemente zu optimieren und die Click-Through-Rate (CTR) zu erhöhen. Auch hier gilt: Je genauer die Aufforderung, desto besser. ChatGPT muss genau wissen, wie viele Zeichen Title und Description maximal enthalten dürfen. Außerdem lassen sich Headlines mit Keywords erstellen.

Optimieren von Ankerlinks

Sie können ChatGPT sogar fragen, an welche Stelle im Text ein Ankerlink möglichst sinnvoll gesetzt werden kann. Auch bietet es den Vorteil, geeignete Ankertexte zu generieren. Das sehen sie hier­­:

ChatGPT und SEO: Ankertexte schreiben

Hilfe bei Backlink Strategien 

Die KI kann relevante Websites und Blogs vorschlagen, die als potenzielle Quellen für Backlinks dienen können – z.B. weil sie besonders seriös sind oder gut zum eigenen Thema passen.

Gute Quellen finden

Ähnlich wie relevante Websites für Backlinks, kann ChatGPT auch gute Quellen zu einem Thema liefern. Das Tool stellt Websites vor, die zum Reinlesen oder Nachschlagen und Sammeln von Inhalt für Ihren Text von Nutzen sein können.

Mit ChatGPT Quellen für SEO-Texte finden

Konkurrenzanalyse

ChatGPT kann dabei helfen, Informationen über Konkurrenten zu finden, indem es auf verschiedene Quellen zugreift, um Einblicke in ihre Keywords, Backlinks und Inhalte zu erhalten. Dies kann dazu dienen, eine effektive SEO-Strategie zu entwickeln, die auf den Stärken und Schwächen der Konkurrenz aufbaut.

Kundenerfahrung optimieren

Ja, auch das kann ChatGPT, zumindest indirekt. Wendet man das Tool richtig an, dann kann es insgesamt dabei helfen, die Suchintention der Kunden besser zu erfüllen und ihre Fragen, z.B. in den automatisch generierten FAQs präzise zu beantworten oder den Text leserfreundlicher zu strukturieren.

4. Risiken und Herausforderungen bei der Verwendung für ChatGPT

Wäre das mit ChatGPT für SEO so einfach, wie es bisher scheint, dann gäbe es nicht den aktuell großen Diskurs zu diesem Thema. Natürlich stellt ChatGPT die SEO-Branche auch vor einige Herausforderungen und die Anwendung von KI geht mit vielen Risiken einher. Wir haben sie zusammengefasst:

Das Hauptproblem: Die Textqualität

Grundsätzlich kann die Qualität der Texte als gut bewertet werden, abhängig auch von der Qualität der Sucheingabe. Doch: Der Mensch kann es besser. ChatGPT hat nämlich eine große Begrenzung: Er kann keine neuen Erkenntnisse liefern oder frische Ideen einbringen. Stattdessen wird nur die Gedanken, Inhalten und Stories reproduziert, die es im Internet bereits irgendwo gibt.

Unique Content ist folglich Fehlanzeige, stattdessen sind Wiederholungen von bereits vorhandenem Content an der ChatGPT-Tagesordnung. Das birgt zwei große Gefahren: Erstens kann Google die Replikationen als Near Duplicate Content werten und das hat oft Rankingverluste und eine geringere Sichtbarkeit zur Folge. Zweitens stellt sich die Frage, welchen Mehrwert der Content für den Nutzer hat, wenn sich dieser auch anderswo im Internet finden lässt.

Gedankenspiel: Einheitsbrei mit ChatGPT

Stellen Sie sich vor, dass alle SEO Texter ihre Ideen und Texte von ChatGPT vorgebetet bekommen. Präsentiert dann nicht jede Website die gleichen Themen und, viel schlimmer, veröffentlicht die gleichen Texte, Informationen und Strukturen? Spannend ist dabei auch die Frage, wie Google diese Seiten bewerten würde. Wer rankt weit oben, wenn alle den gleichen Content liefern? Auch wenn dieses Beispiel sehr extrem ist, verdeutlicht es gut die grundliegende Problematik von KI.

Spam-Alarm 

Und damit nicht genug: Google kann KI generierte Inhalte als solche identifizieren. Damit gilt der Content zwar nicht automatisch als Spam – solange er dem User einen ausreichenden Mehrwert bietet und eigenständig ist. Entscheidet die Suchmaschine jedoch, dass ein solcher Text nur zu Ranking-Zwecken online gestellt wurde, wird er unter Spam verordnet. ChatGPT generierte Texte laufen häufiger Gefahr, zu ähnlich zu anderen Inhalten zu sein und der eigenen Website den Spam-Stempel aufzudrücken.

E-E-A-T Verlust 

E-E-A-T steht für Experience, Expertise, Authority und Trustworthiness. Der Baustein Experiencene ist erst seit einem Google Core Update 2022 Teil des Google Qualitäts-Konzepts und hat in der SEO-Branche viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Eigene Erfahrungen werden im Google Ranking zunehmend belohnt – und genau das fehlt ChatGPT. Viele KI-Inhalte können der Glaubwürdigkeit einer Website und damit deren Ranking schaden.

Das Problem mit den Quellen 

Leider ist die KI nicht nur beim Texten kreativ. ChatGPT kann zwar reale Quellen angeben, denkt sich häufig aber auch Quellen aus, die zu den angefragten Inhalten passend erscheinen. Prüfen Sie daher immer gegen, ob es sich bei den Angaben tatsächlich um valide und echte Quellen handelt.

KI hat (noch) kein Gewissen 

Das liegt eigentlich auf der Hand: ChatGPT kennt weder Ethik noch Moral und bietet den perfekten Nährboden für kriminelle Aktivitäten. Das erscheint im Rahmen von SEO vielleicht erstmal zweitrangig, ist jedoch nicht unerheblich. Bei ungenauer Frage kann die KI Inhalte in Ihren Text einbauen, die ethisch verwerflich sind, Gruppen diskriminieren oder zu Kriminalität animieren. Wieder gilt: Prüfen Sie unbedingt, was der Bot zusammenschreibt, bevor Sie es unter Ihrem Namen veröffentlichen und sich möglicherweise strafbar machen.

Rechtliche Probleme

An den letzten Punkt knüpfen weitere rechtliche Probleme an: Die verwendeten Daten, aus denen ChatGPT seine Antworten generiert kommen auch irgendwo her. Damit wird die Frage nach dem unbekannten Ursprung der Informationen zur Frage des Urheberrrechts.

Und: Darf ein Kunde vom Dienstleister einen automatisch erstellten Text erhalten? Mit anderen Worten: Darf ein SEO Dienstleister seinem Kunden einen Text in Rechnung stellen, den nicht er selbst, sondern eine Maschine geschrieben hat? Eine rechtlichen Grauzone, die in Zukunft bestimmt zu einigen Problemen führen wird.

5. ChatGPT und die Grenzen für SEO – ein Überblick

Es wurde deutlich, dass ChatGPT die Suchmaschinenoptimierung vielfältig unterstützen, aber den echten SEO-Redakteur nicht gänzlich ersetzen kann. Wenn Sie ChatGPT nutzen, dann prüfen Sie alles, was die KI erstellt, und reflektieren Sie kritisch: Sind Inhalte und Quellen korrekt? Passt der Text zu meinem Thema und spricht er meine Zielgruppe an? Unterscheidet er sich von anderen Texten online?

Wir halten fest: Die KI eignet sich weniger für holistischen, anspruchsvollen Content und lange SEO-Texte. Sie können das Tool besser zur Optimierung Ihrer selbst verfassten Texte und SEO-Aspekte nutzen. Duplicated Content ist dabei nach wie vor ein NoGo. Machen Sie ChatGPT generierten Inhalt stattdessen zu Ihrem eigenen: Formulieren Sie Sätze um, ergänzen Sie Informationen und werten Sie den Content mit persönlicher Erfahrung und Expertise auf.

ChatGPT mangelt es gegenüber einem Menschen an Kreativität, Emotionalität und eigener Experience – Elemente, die einen guten Text ausmachen. Am Ende bleibt ChatGPT eine Maschine, und sei der Austausch noch so menschenähnlich. Also: Denken Sie mit und nutzen Sie ChatGPT mit Vorsicht. Es ist großartig, wie viel Zeit sich mit dem Tool sparen lässt – und wir haben hier bestimmt noch nicht einmal alle Möglichkeiten des Chat Bots ausfindig gemacht. Doch lassen Sie sich von den vielen Vorteilen nicht täuschen. Letztlich wiegen Sorgfalt, menschliche Kreativität und Einzigartigkeit mehr als Schnelligkeit und Einheitsbrei.

Lassen wir zum Schluss noch einmal ChatGPT selbst zu Wort kommen, der sich dabei durchaus selbstkritisch zeigt. Damit ist dann (fast) alles gesagt:

Diese Vorteile hat ChatGPT für SEO

ChatGPT löst bei Ihnen nur Fragezeichen aus? Sie wünschen weitere Informationen zu dem Thema oder möchten Unterstützung bei der SEO-Optimierung mit Hilfe von ChatGPT? Unsere SEO-Experten helfen Ihnen gerne weiter!