Was bedeutet das Helpful-Content-Update von Google für SEO?

Google-Update „Helpful Content“: Was es bedeutet und wie man darauf reagiert

1. Google Core Updates – was steckt dahinter?

Seit dem ersten sogenannten Google Update im Jahr 2000 rollt der Konzern regelmäßig Updates aus, die das Ziel haben, die Qualität und Relevanz der Suchergebnisse zu verbessern. Im Zuge dieser Updates wird der Algorithmus, der darüber entscheidet, welche Websites und Inhalte als besonders gut, hilfreich oder relevant gelten, immer weiter verfeinert. Neue Kriterien, nach denen eine Website als qualitativ bewertet wird, werden hinzugefügt. So wurde z. B. das Qualitätskonzept E-E-A-T 2022 im Zuge eines Updates um die Experience als Bewertungskriterium ergänzt – mit weitreichenden Folgen.

Nicht nur in der SEO-Branche wird jedes neue Google Update zu einer kleinen Zitterpartie und von Experten teils ängstlich, teils sehnsüchtig erwartet. Die Updates nehmen einen großen Einfluss auf das Ranking von Websites und entscheiden, welche Seite nach einem neuen Update mit einem hohen Rankingplatz belohnt wird – oder an Sichtbarkeit einbüßt.

Doch nicht jedes Update schlägt mit der gleichen Intensität ein. Jährlich gibt es um die 600 kleine und große Veränderungen am Google Algorithmus. Dabei werden nur einige große Updates von Google als solche angekündigt. Daneben gibt es beispielsweise auch harmlosere Spam Updates, die im Hintergrund ablaufen und den Algorithmus kontinuierlich sensibler für die Spamerkennung gestalten.

Tiefgreifende Core Updates wirbeln die Rankingplatzierungen hingegen in der Regel ordentlich durcheinander: Ein gutes Beispiel für solche umfassenden Eingriffe in den Algorithmus ist das Google Core Update von 2018, das den Spitznamen Medic-Update trägt. Im Zuge der E-A-T Optimierung fielen überraschend insbesondere Websites aus der Gesundheitsbranche im Ranking stark ab.

Tierische Vielfalt

Auffällig ist, dass Google Updates immer wieder mit Tiernamen betitelt werden. Sie fragen sich warum? Der erste Tiername tauchte im Panda Update 2011 auf. Das Update ist eines der wichtigsten Updates, mit den bisher größten Auswirkungen: Die Algorithmus Anpassung sorgte dafür, dass Websites mit schlechtem Inhalt (u.a. Spam, zu viel Werbung, Keyword-Stuffing und Duplicate Content) rigoros bestraft wurden.

Mit einem Pandabären hatte das allerdings recht wenig zu tun – das Update wurde lediglich nach seinem Entwickler Navneet Panda benannt. Trotzdem finden sich seitdem immer mehr tierische Namen in den Update Titeln, wie beim Google Penguin Update 2012 oder Google Hummingbird Update 2013. Einen tieferen Sinn hat das vermutlich nicht, bleibt aber zumindest gut im Gedächtnis!

2. Das Helpful-Content-Update 2022

Was ist das Helpful-Content-Update von Google?

eigener Screenshot

Kommen wir nun zu einem besonderen Update, dass zuletzt einen großen Nachhall in der SEO-Welt hatte: Das Helpful Content Update. Gelaunched wurde die erste Version am 25. August 2022 (im Dezember folgte dann die zweite Version für alle Sprachen weltweit), um „bevorzugt hilfreiche Inhalte anzuzeigen, die von Nutzern für Nutzer geschrieben wurden“ (Google Search Central). Das drückt bereits aus: Nur für SEO geschriebene Texte fallen durch das Raster.

Im Detail bedeutet das Helpful-Content-Update also: Websites, die die Besucher zufriedenstellen, werden belohnt. Demgegenüber werden Inhalte, die nicht den Erwartungen der Nutzer entsprechen und ihnen nicht weiterhelfen, deutlich negativ bewertet.

Enthält eine Website viele nicht hilfreiche Inhalte, kann dies aber nicht nur dazu führen, dass diese in der Google-Suche schlechter platziert werden. Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass auch alle anderen Inhalte auf der Website ein schlechteres Ranking erhalten, wenn es relevantere Alternativen im Web gibt. Im Umkehrschluss bedeutet das: Das Entfernen nicht hilfreicher Inhalte kann das Ranking der verbleibenden Inhalte verbessern.

Schlechte Aussichten für KI

Ihnen ist es vielleicht schon aufgefallen: Die Fomulierung, dass Google zukünftig noch mehr Wert auf Texte „von Nutzern für Nutzern“ legt, zielt nicht nur darauf ab, dass Inhalte für Nutzer statt für Suchmaschinen geschrieben werden. Die Aussage impliziert auch, dass die Texte von Menschen und nicht von Künstlicher Intelligenz geschrieben werden sollen. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass der KI Chatbot Chat GPT aktuell hohe Wellen in der SEO-Branche schlägt, ist dieser Zusatz sehr interessant – weitere Anpassungen in diese Richtung sind erwartbar.

3. Das bedeutet das Helpful-Content-Update für SEO

Das Update hat genau die Websites gezielt bewertet, die Inhalte speziell auf SEO ausgerichtet anbieten. Damit nimmt es gravierenden Einfluss darauf, wie die Suchmaschinenoptimierung bewertet wird und kann für große Veränderungen sorgen.

Fest steht auch: Eine Ranking-Herabstufung im Zuge des Helpful-Content-Updates kann für Websites eine monatelange Regenerationszeit bedeuten. Google selbst schreibt dazu:

Einmal vom System gesetzt, bleibt das Signal unter Umständen mehrere Monate lang aktiv. Unser Klassifikator arbeitet rund um die Uhr und evaluiert sowohl neu veröffentlichte Websites als auch bereits vorhandene Websites. Wenn er erkennt, dass die nicht hilfreichen Inhalte längerfristig nicht wieder aufgetaucht sind, wird die Klassifizierung aufgehoben.“

Das klingt erstmal ganz schön bedrohlich für die SEO-Branche. Bereits die Ankündigung des Updates sorgte dementsprechend 2022 für böse Vorahnungen und die Spekulation, das Update sei so bedeutsam wie das Panda Update fast 10 Jahre zuvor.

Wir müssen jedoch eines im Hinterkopf behalten: Das Update bestraft in erster Linie Websites, die den Nutzern keine nützlichen Informationen bieten und stattdessen Texte veröffentlichen, die nur für Suchmaschinen und nicht für Menschen geschrieben wurden. Gute SEO-Texte sollten sich jedoch längst von dieser Praxis distanziert haben und stattdessen darauf abzielen, die Bedürfnisse und Absichten der Nutzer zu berücksichtigen – und nicht nur die von Google.

Welche Bedeutung hat das Helpful-Content-Update für SEO?

Unsplash: @Tonik

Unser Resümee lautet deßhalb: Wenn Inhalte weiterhin vorrangig darauf ausgerichtet sind, dem Nutzer einen Mehrwert zu bieten und gleichzeitig an SEO-Kriterien angepasst werden, sollte das Update keinen signifikanten Einfluss auf das Ranking dieser Websites nehmen. Wer gute SEO-Text mit Fokus auf die Zielgruppe schreibt, hat wenig zu befürchten.

Für reine, platte SEO-Texte ohne Mehrwert sind die Auswirkungen jedoch immens – und ein niedrigerer Rankingplatz sicher. Umso wichtiger wird es einmal mehr, solche Texte zu vermeiden. Nach welchen Kriterien man seinen Inhalt jetzt überprüfen und gegebenenfalls anpassen kann, erfahren Sie im nächsten Absatz.

4. So reagieren Sie richtig auf das Helpful-Content-Update

Sollte Ihre Website in Folge des Helpful-Content-Updates tatsächlich negativer gerankt werden, dann gilt wie bereits erwähnt: Entsprechenden nicht hilfreichen Inhalt unbedingt löschen! Im Fachjargon spricht man dabei von Thin Content – und der muss weg.

Damit es aber gar nicht erst so weit kommt, finden Sie an dieser Stelle einige Punkte, die Sie bei der Content Erstellung mit Blick auf das Update besonders beachten sollten:

      • Nutzerzentrierung ist in der SEO-Branche schon lange das A und O, durch das Update wird es nochmal wichtiger. Oft ist die Rede auch von „People First“! Das heißt, richten Sie Ihren Inhalt unbedingt an dem Nutzer und seiner Suchintention aus! Und verstehen Sie die Suchintention auch richtig.
      • Das knüpft direkt an die Suchintention an: Beantworten Sie alle offenen Fragen, die der Nutzer zu dem behandelten Thema haben könnte. Nur so können Sie ihn lange auf der Seite halten und seine Suchintention zu vollster Zufriedenheit erfüllen.
      • Vermeiden Sie unbedingt Keyword-Stuffing, also die übermäßige Verwendung von Keywords. Das wird von Google direkt als nicht hilfreich bewertet.
      • Auch Lückentexte, in denen ein identischer Text mit verschiedenen Schlüsselwörtern versehen wird, werden als nicht hilfreicher Content betrachtet – ein absolutes No Go!
      • Ein weiterer Fokus des Updates liegt auf unbeantworteten Fragesätzen, die nur für Featured Snippets optimiert sind, ohne tatsächlich eine Antwort zu liefern. Solche Inhalte sollen enttarnt und aus den Featured Snippets entfernt werden.
      • Schreiben Sie selbst und lassen Sie Inhalte nicht automatisch erstellen. Nutzen Sie auch Tools wie ChatGPT nur unterstützend.
      • Lieber weniger, richtig guten Inhalt, also viele halbherzige Texte. Wir wissen ja nun: Ein nicht hilfreicher Text, kann das Ranking der gesamten Website verringern. Qualität ist wichtiger als Quantität!
      • Lassen Sie eigene Expertise, also eigenes Fachwissen und eigene Erfahrung in den Text einfließen. Dazu eignen Sie sich am besten ein grundlegendes Wissen zu dem E-E-A-T Konzept
      • Setzen Sie inhaltlich einen klaren Fokus auf Ihrer Website und versuchen Sie nicht, viele verschiedene Themen abzudecken und dabei den roten Faden zu verlieren. Schreiben Sie nur über Themen, und Unterthemen, die Ihre Zielgruppe auch wirklich lesen möchte.
      • Erstellen Sie eine Website, in der nicht nur der Text positiv auffällt. Wichtig ist eine insgesamt positive User Experience, dazu gehören auch Layout, Bilder und Videos sowie ein spannendes Storytelling.
      • In unserer schnelllebigen Welt ändert sich alles im Sekundentakt. Machen Sie sich das bewusst und aktualisieren Sie Ihre Inhalte regelmäßig.

Gut zu wissen: Google stellt selbst eine Liste mit Qualitäts-Fragen zusammen, die Sie sich beim Texten stellen können. So finden Sie heraus, ob Ihre Inhalte hilfreich, vertrauenswürdig und nutzerorientiert sind! Reinschauen lohnt sich.

5. Welche multimedialen Inhalte eignen sich für holistischen Content?

Das neuste Google Core Update

eigener Screenshot

In den letzten Monaten war es eher still seitens Google – verhältnismäßig lange gab es keine größeren Updates.

Das erste Core Update seit September 2022 wurde nun am 15. März ausgerollt. Insgesamt dauerte es ca. zwei Wochen, bis alle Änderungen abgeschlossen waren.

Erste Gewinner und Verlierer des Updates zeichneten sich bereits in den letzten Wochen ab – doch über detaillierte Kriterien zur Bewertung und Konsequenzen für Websites lassen sich bisher kaum Aussagen treffen. Während große Websites wie Wikipedia und Amazon weiter an Sichtbarkeit dazu erlangten, fielen wiktionary.org und urbandictionary.org im Ranking ab.

Deutlich wird jedoch wieder, welche große Rolle qualitativer und nutzerfreundlicher Inhalt für ein gutes Google Ranking spielt und dass eine kontinuierliche Analyse und Optimierung der eigenen Website wichtig ist, um auf Veränderungen im Algorithmus von Google schnell reagieren zu können.

Denn auch das März Update wird mit Sicherheit nicht das letzte Update gewesen sein. Der Google Algorithmus muss stetig an wechselnde Umstände und Trends angepasst und verbessert werden, um den Nutzern wirklich guten Content direkt anzuzeigen –  insbesondere im Hinblick auf die zunehmend erfolgreichere KI. Und genauso muss sich auch die SEO immer wieder wandeln und sollte Updates nutzen, um ihre Inhalte zu hinterfragen und weiterzuentwickeln.

Sie haben noch mehr Fragen zum Thema Google Core Updates und deren Auswirkungen auf Ihre Website? Sie wünschen Unterstützung bei der Anpassung an das Helpful-Content-Update? Unsere SEO-Experten helfen Ihnen gerne weiter!